Tschüss – Danke – Auf Wiedersehen

Zum letzten Mal – nicht nur in diesem Jahr – öffnet sich zum 3. Adventssonntag die Tür der Laden-Galerie ,,Kleine Tenne’’ in Haseldorf.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet Brunhilde Schmalisch ihre Tätigkeit als Galeristin. In den vielen Jahren – 40 Jahre insgesamt, 8 davon in Haseldorf – fanden wunderbare Begegnungen statt, immer und oft wurden neue Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen, die auch nach der Schließung bestehen bleiben. 

Bei Erbsensuppe und Glögg möchte Brunhilde Schmalisch am 17. Dezember von 11:00 bis 15:00 Uhr noch vielen Gästen Tschüss und Danke sagen.

Öffnungszeiten
Do/Fr/Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr
So, 17. Dezember 11:00 – 15:00 Uhr
Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf
Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weihnachtsmarkt in der ,,Kleinen Tenne“

Sie sind herzlich eingeladen zum Stöbern und Genießen bei Glögg, Schmalzstulle, Kaffee und Bratwurst!

3e824924-9d57-476e-a0ce-58a60d47085c 2

Unsere Aussteller:

,,Hygges‘‘Melanie Hoop 

Edler Schmuck Sabine Mohr 

Schmuck & Schönes  Christine Kraemer

Naturprodukte aus Lavendel & Rose Jan Schmidt

Schönes aus HolzChristian Kupke

Feine PapeterieJulia Joswig

Herzhaftes aus der TürkeiDyria Kara

Pflanzen/HelleborusSusanne Peters

WebarbeitenMargaret Röhrich

Kulinarisches & anderes SchönesJulia Flemig

Wollenes & weiße Papiersterne Gabriele Tietze

Naturprodukte aus ÖsterreichUrsual Kolb

u.v.m.

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

,,Letzte’’ Ausstellung in der Galerie ,,Kleine Tenne’’

Am 5. November 2023 von 11:00 bis 15:00 Uhr findet in der ,,Kleinen Tenne’’ in Haseldorf nicht nur die letzte Ausstellung der Saison, sondern überhaupt die letzte Ausstellung, die die Galeristin Brunhilde Schmalisch organisiert hat, statt.

Gezeigt werden Bilder, Collagen und Skulpturen der Malerin Karin von Appen. In unterschiedlichen Techniken sind die vielfältigen Motive teils naturalistisch teils abstrakt gemalt. Magisch wirken ihre Collagen zusammengesetzt aus gespiegelten Fotografien. Aus Ton sind ihre bezaubernden kleinen Skulpturen geformt.

Auf besonderen Wunsch von Brunhilde Schmalisch zeigt die Künstlerin Daniela Lüers einige ihrer ,,Kranichbilder’’. Meisterhaft sind die Glücksvögel gemalt. ,,Das Motiv ,,Zug der Kraniche’’ spiegelt meine Stimmung, mein Empfinden wieder: Ein leises Abschiednehmen.’’

Den Aufbruch in eine neue Zeit symbolisieren die in der ,,Kleinen Tenne’’ ausgestellten ,,Schiffe’’ aus Glas, gefertigt von der Glaskünstlerin Gundula Menking. In ihrer Werkstatt ,,Glas und Mehr’’ in Grünendeich entstehen zauberhafte farbenfroh leuchtende große und kleine Glasskulpturen.

Eröffnet wird die Ausstellung, von dem du Balalaika Nueva (11:30 bis 12:30 Uhr). Alexander Paperny (Balalaika) und Natascha Böttcher (Akkordeon) spielen in dieser ungewöhnlichen Besetzung vergnügliche-virtuose Interpretationen aus Pop, Latin und Klassik, Songs, die jede/er kennt, aber noch nie gehört hat.

Die Ausstellung dauert bis zum 17. Dezember 2023 und ist während der Öffnungszeiten der ,,Kleinen Tenne’’ Donnerstag, Freitag und Sonnabend von 14:00 – 17:00 Uhr und nach Absprache anzusehen.

Ein bisschen Weihnacht’ ist in der Galerie zu entdecken. Am 26. November 2023 findet in der ,,Kleinen Tenne’’ ein kleiner feiner Weihnachtsmarkt statt. 

Öffnungszeiten

Do/Fr/Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Die ,,Kleine Tenne“ geht Ende diesen Jahres in den ,,Ruhestand“. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück aus der Sommerpause – See(Seh)Stücke im September 2023

Ab dem 03. September meldet sich die ,,Kleine Tenne“ zurück aus der Sommerpause mit einer neuen Ausstellung unter dem Motto ,,See(Seh)Stücke“.

Die Eröffnung findet statt am Sonntag, 03. September von 11:00 bis 15:00 Uhr.

Unterstützt wird die Ausstellung von der Malerin Anke Fabian aus Neustrelitz. Diese verzaubert die Besucher mit ihren Malereien mit Ölfarbe.

Die Bilder der Neustrelitzer Restauratorin und Malerin Anke Fabian – hauptsächlich Landschaften oder maritime Sujets – sind geprägt von schlichter Symbolhaftigkeit und kräftiger Farbe. Für ihre Ölbilder nutzt sie ausschließlich sechs Grundfarben, die durch Schichtungen unterschiedliche Farbnuancen ergeben und oft mit Gold oder Silber sowie Bleistift, Kreide und Applikationen kombiniert werden.

Außerdem werden ,,Strandschönheiten“ in Form von handgemachten Tonfiguren von der talentierten Roswitha Ziethen aus Sarow ausgestellt sein.

In die opulenten Damen, die freudvoll von den Händen der einstigen Kunstlehrerin ins Leben gerufen wurden, verlieben sich viele auf den ersten Blick.

Kein Wunder, sind die tönernen Schönen doch ziemlich rund und sinnlich. Kokett schlagen sie die scheinbar weichen Schenkel übereinander und drehen lasziv am Sonnenschirmchen und der Angel.

Die ,,See(Seh)Stücke“ werden musikalisch aufgegriffen von der kleinen feinen Liederkapelle ,,Kabel-Jo“ mit der Besetzung: Arne A. Theophil | Gesang, Kontrabass und Gitarre sowie Tristan Kindel | Akkordeon, Gesang und Mundharmonika.


Voller Leidenschaft intoniert das Duo herzhafte Shantys, anrührende Hafenlieder und zuckersüße Schlager zum Lauschen und kräftigen Mitschallern.
Hier werden Tradition und ungestüme Lebensfreude zu einem köstlichen Grog-tail bereitet und Meeresrausch und Möwenschrei sind in jedem Klang dabei.

Öffnungszeiten

Do/Fr/Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Die ,,Kleine Tenne“ geht Ende diesen Jahres in den ,,Ruhestand“. 
Nicht nur See(Seh)Stücke werden günstig angeboten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Finissage ,,Bezaubernde Vielfalt“ und anschließende Sommerpause

Die ,,Kleine Tenne‘‘ geht in die Sommerpause.

In der Ladengalerie ,,Kleine Tenne‘‘ findet am Samstag, 01. Juli eine Finissage statt und somit eine letzte Gelegenheit, die bezaubernden in formen- und farbenreicher Technik ausgeführten Bilder der Malerin Sabine Naumann zu sehen ebenso wie die Lebenslust versprühenden Bronzefiguren ihres Mannes, dem Bildhauer, Günter Kaden. Die Grafiken und die Bildhauerarbeiten des Künstlerpaares sind eng verbunden durch den klaren Linienzug, die innere Leidenschaft für Formen und die gestalterische Harmonie.

Die Künstler sind am Tag der Finissage anwesend. Diese beginnt 14.00 Uhr und wir eröffnet mit eineinhalbstündiger Live-Musik, gespielt von ,,Time for Folk“.

Ab 15.30 Uhr beginnt der Abbau der Ausstellung ,,Bezaubernde Vielfalt‘‘ und ein kleiner Ausverkauf von wunderschönen Exponaten aus der Ladengalerie.

Die ,,Kleine Tenne‘‘ geht dann in die Sommerpause bis zum 02. September 2023.

Wir freuen uns auf nette Gespräche bei Schmalzstulle und soften Getränken.

Öffnungszeiten

Do/Fr/Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

„Bezaubernde Vielfalt“ im Mai 2023

Neue Ausstellung in der Galerie „Kleine Tenne“ in Haseldorf-Unter dem Motto „Bezaubernde Vielfalt“ erwartet die Gäste Kunst in gemalter und bildhauerischer Darstellung.

Die Galeristin, Brunhilde Schmalisch sorgt mit jeder weiteren Ausstellung in der Galerie „Kleine Tenne Haseldorf“ für mehr berührende Eindrücke, spannende Ausblicke, bezaubernde Impressionen und immer neue Überraschungen.

So wird es auch am Sonntag, 14. Mai sein, wenn die Gäste im gemütlichen alten Bauernhaus mit dem traumhaften Garten zur Vernissage unter dem Motto „Bezaubernde Vielfalt“ eintreffen. Von 11 Uhr bis 15 Uhr öffnen sich die Pforten zu den bezaubernden und vielfältigen Bildern der Malerin, Grafikerin und Buchillustratorin, Sabine Naumann, so wie den nicht minder bezaubernden und Lebenslust versprühenden Bronze-Figuren des Bildhauers, Günter Kaden.

Er liebt ganz offensichtlich „Rubensfrauen“ und haucht ihnen mit seinen genialen Händen vitales Leben ein. In Haseldorf zeigt er meist seine handtellergroßen Plastiken, die in Versuchung führen, sie zu berühren, sie taktil zu erfassen. Ebenso sinnlich sind auch die feinen und fantasievollen, in Verbindung mit Pastellkreide gestalteten Federzeichnungen der vielseitigen Künstlerin, Naumann. Jedes Bild erzählt eine oft in warmen Pastelltönen gemalte Geschichte. Zum Teil sind die Kunstwerke auf Maulbeerbaumrinde dargestellt dadurch wirken sie noch filigraner und geradezu anmutig. Naumann erzählt, dass nicht nur das „Äußere“ sie fasziniere, sondern auch die „im Inneren wirkenden Kräfte“ wie etwa der „ Rhythmus einer Bewegung, das Grazile, Zaghafte oder das Vehemente, die köstliche Sinnlichkeit oder die spröde Herbheit“. Schöne Worte die sich in Naumanns Arbeiten widerspiegeln. 

Beide Künstler stammen aus dem seenreichen und hügeligen Land zwischen Teterow und Malchin. In ihrer Nähe, in Lehsten hatte auch Schmalisch noch vor etwa 15 Jahren ihre künstlerische Wirkungsstätte. In einer alten Büdnerei unterhielt sie zusammen mit ihrem Mann, Hans, eine Galerie und bot auf einer Kleinkunstbühne viel Kulturelles, wie Lesungen oder hochwertige Konzerte. Schon damals hatte die Galeristin Arbeiten von Naumann ausgestellt. So konnte der Kontakt schnell wieder hergestellt werden.

Aber auch für hinreißende Musik hat die Galeristin, Schmalisch gesorgt. So wird von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr das Duo „From East…“ mit dem Balalaika-Spieler Alexander Paperny und dem japanischen Gitarristen, Satoshi Oba, die Gäste mit außergewöhnlicher Musik verzaubern. Die seltene Verbindung der beiden Instrumente und die unterschiedlichen Charaktere der Musiker erzeugen ein Spannungsfeld mit musikalischem Feuerwerk. Die rasanten, gewagten oder anklagenden Klänge der Balalaika werden in Verbindung mit den einfühlsamen Klängen der Gitarre zu einem seltenen Hörgenuss. Paperny und Oba überraschen mit russischer und japanischer Folklore im Wechsel mit brasilianischem Shoro und argentinischen Tango. Und wie immer gibt es ganz viel zu Stöbern in der Galerie.

Die Ausstellung dauert bis zum 1. Juli 2023.

Im Juli und August ist Sommerpause aber Besuche nach Anmeldung möglich.

Öffnungszeiten

Do/Fr/Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

,,Licht“ – Wir sind bald zurück aus der Winterpause

In kurzer Zeit ist die Winterzeit in der Kleinen Tenne vorbei! 

Ab 2. März 2023 ist die Galerie wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet (Donnerstag, Freitag, Samstag 14:00 – 17:00 Uhr).

Wir freuen uns auf eine neue Ausstellung mit dem Thema ,,Licht’’. Lichtfarbene großformatige in Acryl gemalte Bilder stellen die Künstlerin Daniela Friederike Lüers aus.

(www.daniela-lueers.de)

Freundliche hellfarbene Dekorationen (auch schon Österliches) und vielfältige Kunstschätze sind in der Ladengalerie zu finden. Licht und Freude bringt virtuos und kreativ der Pianist Robert de Lux (12:00 – 13:00 Uhr). Die Gärtnerin Susanne Peters umrahmt mit farbenprächtigen Helleborus und anderen Frühlingsboten (nur an diesem Tag) die Ausstellung.

Sie findet am 12. März 2023 von 11:30 – 15:30 Uhr statt und dauert bis zum 6. Mai 2023.

Öffnungszeiten

Do/Fr/Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

! Adventsmärtktchen verschoben !

Das am Sonntag, den 11.12.2022,  geplante Adventsmärktchen in der „Kleinen Tenne“ in Haseldorf muss leider ausfallen. Das Coronavirus hat sich eingeschlichen. Wir sind traurig.

 

Erst am 4. Adventsonntag öffnet die Galerie wieder und präsentiert Schönes zum Gebrauchen und Verschenken – Nützliches und Unnützliches – Geschenke in letzter Minute.

Kräftige, in drei Farben blühende Christrosen, ausgefallener Schmuck, kunstvolle Drechselarbeiten und Wärmendes lassen an dem Tag von 14:00 – 17:00 Uhr einen ganz kleinen Weihnachtsmarkt entstehen und bei Schmalzstulle und Glögg das Angebot genießen.

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vielfältigkeit in der Vorweihnachtszeit – Ausstellung im November

Eine neue Ausstellung findet am Sonntag, den 13. November, in der Ladengalerie „Kleine Tenne“ statt.

 

Textile Bildkunst aus dem Nachlass der Kostümbildnerin und Gewandschneiderin Renate Eusterbrook und großformatige Bilder in Acryl und Öl aus dem Nachlass der Malerin Inge Feilcke-Volbecht werden ausgestellt.

Textilien in ihrer Vielfalt wie Chiffon, gefärbter Mull, Samt, Rupfen, gebrannte Seide, Wollfäden sind in den Collagen von Renate Eusterbrook kunstvoll verwendet. Transparenz, Räumlichkeit und Bewegung ist in der Verarbeitung gegeben. Der Betrachter muss genau hinschauen, um in den Darstellungen die unterschiedlichen Materialien in der bildlichen Darstellung zu erkennen.

Zentrales Thema im gezeigten Werk von  Inge Feilcke-Volbecht ist der Mensch – gemalt in lebensfrohen Situationen. Klar sind ihre Darstellungen in Form, Farbe und Komposition. Abstraktionen sind nur in einigen Bildern zu finden.

Außerdem sind Kostbarkeiten aus Leder und Wolle in der verhalten weihnachtlich geschmückten „Kleinen Tenne“ zu finden. Die Möglichkeiten mit Leder sind fast grenzenlos. Clara Stark fertigt aus deutschem Rindsleder, mit der Hand in Sattelnaht genäht, individuelle Werke vom Würfelbecher bis zum edlen Portemonnaie und formschöner Tasche.

Anke Müller aus der Walkwerkstatt Wollbrunnen hat aus Merinoflies farbenfrohe Stulpen und Loops genäht und aus Brandenburger Schafwolle gestrickte Socken gefertigt. Der Winter kann kommen.

Die Ausstellung wird eröffnet mit einem Wader-Mey-Programm. Gespielt und gesungen werden die Songs von dem Musiker Michael Kühl (11:30-12:30 Uhr).

Renate Eusterbrook
Inge Feilcke-Volbrecht

Die Ausstellung in der Galerie, Altenfeldsdeich 18, in Haseldorf dauert bis zum 18. Dezember und kann besucht werden am Do/Fr/Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. 04129-9559944).

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück aus der Sommerpause – neue Ausstellung in der Galerie ,,Kleine Tenne“

Die Sommerpause in der Galerie „Kleine Tenne“ in Haseldorf ist beendet.

 

Die Künstlerin Renate Eusterbrock stellt ihre Bilder aus – leider ohne Vernissage. Frau Eusterbrock, die an unterschiedlichen Theatern und am Fernsehen gearbeitet hat, ist ausgebildete Gewandmeisterin und Kostümbildnerin. Wohl deshalb sind die vielfältigen Motive ihrer Arbeiten aus Stoff.

So beschreibt sie selbst den Anfang ihrer Bildgestaltung: „Die Natur wurde zum Mittelpunkt des Lebens. Ich ging zum Tante Emma Laden, entdeckte bunte Tücher sehr durchsichtig in abgestuften Farben. Ich begann die Tücher übereinander zu legen und stellte fest, immer neue Farben zu entdecken und Grautöne als Schatten einzusetzen.“

 

Andere Materialien wie Rupfen, brüchige Stoffe – auf Flohmärkten erworben – die sich leicht reißen ließen, kamen hinzu. Faszinierende großformatige Collagen entstanden: Menschen in Bewegung, Gesichter, Blumenwiesen, engelsgleiche Gestalten, Rosen. Der Betrachter muss genau hinschauen, um in den Darstellungen die unterschiedlichen Stoffe in der Bildverarbeitung zu erkennen. Etwa 1975 begannen die ersten Ausstellungen.

image003

Die Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf, ist geöffnet:

Donnerstag, Freitag, Sonnabend jeweils 14:00 – 17:00 Uhr und auf Anfrage: 04129-9559944.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sommerpause bis zum 20. August 2022

Die Ladengalerie ,,Kleine Tenne“ macht eine Sommerpause bis zum 20. August. 

Auf Anfrage kann diese trotzdem besucht werden. Wir sind meistens vor Ort.

5cc7fd67-c305-44f0-8a50-2afc3111cce4 2

Am 21. August beginnt eine neue Ausstellung mit Bildern – vorwiegend aus Seidenstoffen gestaltet – von Renate Eusterbrock.

Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Faszination Wasser – 08.Mai 2022 bis 10.Juli 2022

Und wieder das Meer….Faszination Wasser.

 

Am Sonntag, den 8. Mai wird in der „Kleinen Tenne“ (Altenfeldsdeich 18 in Haseldorf) von 11:00 – 15:00 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet. Schwerpunkt ist erneut das Thema Meer.

 

Eine der ausstellenden Künstlerinnen ist Ute Farr aus Hetlingen. Sie zeigt impressionistische Meeres- und Landschaftsbilder vorwiegend gemalt in Öl oder Pastell.

Inspiriert durch Eindrücke der Natur hat die Goldschmiedemeisterin Verena Rebattu-Timm aus Hamburg Schmuckstücke aus Silber, teils Gold, edlen Steinen sowie Seeglas gearbeitet.

Vielfältige zarte mit Meeresmotiven handbemalte Keramik präsentiert die die Töpferin Andrea Marjanowic aus Barmstedt.

 

Auch die Galerie hat sich dekorationsmäßig auf das Thema „Meer“ eingerichtet.

Die Künstler Stella Morgenstern (Gesang) und Andreas Hecht (Gitarre, Gesang) eröffnen die Ausstellung mit einem heiteren beschwingten Programm. Die poetischen Texte der „Beautiful Songs“ sind voller Humor, Witz und Ironie. Ihre Musik ist gemischt aus Folk, Country, Blues, Latin und Swing.

Dem Konzert kann man von 11:30 – 12:30 Uhr lauschen.

Alle Künstlerinnen sind am 8. Mai anwesend. Die Ausstellung dauert bis zum 10. Juli 2022.

Die Ladengalerie ist geöffnet Do, Fr, Sa jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr und auf Anfrage.

Bis zum 14. August macht die Galerie Sommerpause.

 

Schmalisch, Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ostern 2022

Noch gibt es eine kleine feine Osterüberraschung in der ,,Kleinen Tenne“.

Das Häschen wartet: Donnerstag 14.04., Freitag 15.04. und Samstag 16.04. von 14:00 – 17:00 Uhr.

Und nach dem süßen Osterfest ist Zähneputzen angesagt!

Wir aus der ,,Kleinen Tenne“ wünschen allen ein fröhliches Osterfest.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

März 2022 – Die Ausstellungen beginnen wieder

Die Ausstellungssaison beginnt in der Galerie „Kleine Tenne“.

Am Sonntag, den 6. März 2022 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet die Eröffnung der ersten Ausstellung mit dem Thema: „Hühner, Schafe und Meer“ statt. Die Malerin Marianne Kindt (Rostock-Laage) zeigt faszinierende Meeresbilder und ungewöhnlich heiter dargestellte Tierbilder – alle in Acryltechnik gemalt. Das Meer bietet mehr!! Koralle, Fische, Silberschnecken, Kieselsteine und vieles mehr! finden sich in den handgefertigten Ketten und Armbändern der Schmuckgestalterin Irina Ansberg (Hamburg).

Außergewöhnlich sind die Objekte von Maike Hansen (Schleswig). Rindengegerbtes Leder aus Aalen und Meerforellen verarbeitet sie zu Schmuck, Taschen und Accessoires. Jedes Teil ist handgenäht. Die individuell geformte und fröhlich bemalte Keramik von Andrea Marjanowic (Barmstedt) passt in die Reihe der Meeresobjekte und erweitert hervorragend das vielfältige Angebot der bereits österlich dekorierten Ladengalerie „Kleine Tenne“. Chris Drave (Violine und Looper) eröffnet die Ausstellung musikalisch (11:30 Uhr – 12:30 Uhr).

Schmalisch, Galerie „Kleine Tenne“, Altenfeldsdeich 18, 25489 Haseldorf

Öffnungszeiten Do/Fr/Sa 14:00 Uhr – 17:00 Uhr und nach Vereinbarung

Tel. 04129/9559944 – www.galerie-kleinetenne.de

 

Die derzeitigen Coronamaßnahmen werden eingehalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der vierte Adventssonntag – 2021

Am vierten Adventssonntag, den 19.12. findet in der ,,Kleinen Tenne’’ in Haseldorf von 11 – 15 Uhr eine kleine Finnissage statt.

Die beeindruckenden Bilder der Künstlerin Ingeborg Borowski ,,verlassen’’ dann die Galerie. Beim Kauf eines Werkes – in letzter Minute – gewährt die Künstlerin einen Preisnachlass.

Auch der Schmuck von Christina Lehmitz ist am Sonntag zum letzten Mal zu bewundern und günstig zu erwerben, wie nahezu alle sonstigen Angebote der Galerie.

Die ,,Kleine Tenne’’ schließt den Rest des Jahres ihre Türen und geht im Januar und Februar in den Winterschlaf, in der Hoffnung ab März ohne Pandemie wieder neu mit Ausstellungen und kleinen Konzerten starten zu können.

594B05EA-72B5-41BE-BC2C-19D9166D60B2

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weihnachtsmarkt – Dezember 2021

In der Galerie ,,Kleine Tenne’’ in Haseldorf kann der für den dritten Adventssonntag geplanter Weihnachtsmarkt unter Beachtung der 2G Regeln stattfinden. Wir freuen uns sehr. Am 12.12. um 11 Uhr geht es los.

Bei Glögg und Waffeln können wunderschöne Geschenke zu teilweise günstigen Preisen gefunden werden.

Neben den bekannten Artikeln der Galerie werden handgefertigte hochwertige Lederarbeiten, vorwiegend aus dem Frankenland, wie kleine und große Taschen, Kalender und Portemonnaies angeboten. Und der Hund bekommt vielleicht eine neue Leine oder ein farbenfrohes Halsband. So mancher Wunsch kann erfüllt werden, ausgefallener Schmuck, Ketten und Ringe, vorwiegend aus Merino Schafwolle gefertigte Stulpen, Loops, Decken und Socken. In einer Ecke der weihnachtlichen Atomsphäre warten hochwertige Öle, Pasten, Seifen und Oliven aus Griechenland auf Genießer.

Sonstige Öffnungszeiten: Do, Fr, Sa 14 – 17 Uhr und So, 19.12. 11 – 16 Uhr

 

,,Kleine Tenne’’

B. Schmalisch

Altenfelsdeich 18

25489 Haseldorf

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Adventszeit – 2021

In der Galerie ,,Kleine Tenne’’ in Haseldorf muss die Adventsmatinee leider abgesagt werden. Das vorgesehene Konzert mit internationalen und nationalen Weihnachtsliedern findet also nicht statt.

 

Wir und alle anderen Beteiligten sind traurig, dass die Matinee wegen Corona ausfallen muss.

 

Die Galerie allerdings bleibt am 1. Advent, dem 28.11 von 12 – 16 Uhr, wie auch an allen Adventssonntagen geöffnet.

Am 3. Adventssonntag, den 12.12.2021  von 11 – 17 Uhr findet – noch – ein Weihnachtsmärktchen statt.

 

Die Tenne ist festlich geschmückt und bietet vielfältig schöne Artikel zum Verschenken.

 

Es findet eine kleine Art Ausverkauf statt. Die Galerie trennt sich von allen industriell gefertigten Produkten zu einem äußerst günstigen Preis. Die ,,Kleine Tenne’’ möchte sich im kommenden Jahr verändert darstellen. Ausschließlich vielfältiges Kunsthandwerk wird dauerhaft und im Wechsel angeboten. Bis einschließlich 19. Dezember findet der Teilverkauf statt.

 

Genießen kann man die gemütliche Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder einem Glögg.

 

Die zur Zeit gültigen Corona-Maßnahmen werden eingehalten.

 

Weitere Öffnungszeiten sind Do, Fr, Sa von 14 – 17 Uhr und auf Anfrage.

 

Auch Christine Lehmitz stellt ihren aparten Schmuck aus!

Erweitert ist das Sortiment in der Galerie mit Wollprodukten: Decken, Loops, Ponchos, Tücher und Stulpen sind genäht aus hochwertigen Stoffen. Von besonderer Qualität sind lange Wärmflaschen umnäht aus Wolle und Kaschmir.

542423bc-d421-4dbf-9dca-73f3b4af732d

Außerdem sind die Buchlampen wieder neu eingetroffen.

Wir  freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab November – Abstrakte Malerei und Schmuckunikate

In der Galerie ,,Kleine Tenne’‘ in Haseldorf wird am Sonntag, d. 7. November von 11 – 15 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet.

Die Künstlerin Ingeburg Borowski zeigt Bilder mit Darstellungen von Häusern und Figuren. Häufig sind diese relativ abstrakt dargestellt, mit vielen pastosen Farbschichten übereinander gearbeitet, immer etwas von der vorherigen Schicht freilassend. Ihre Menschenbilder – mit und ohne Gesichtszüge – befinden sich in unterschiedlichen Situationen manchmal isoliert oder in Kommunikation miteinander. Die Form, die Farbe und die Strukturen sind die wichtigen Elemente in den Arbeiten von Frau Borowski.

Nicht nur die Malkunst ist zu bewundern, sondern auch die Schmuckkunst der Goldschmiedin Sabine Mohr aus Hamburg. Frau Mohr präsentiert ihre aus Gold, Silber und edlen Steinen Schmuckunikate. Beide Künstlerinnen stellen zum zweiten Mal in der Galerie aus.

Das Angebot der Galerie ist mit einigen weihnachtlichen Dekorations- und Geschenkideen erweitert. Eröffnet wird die Ausstellung mit Jazz, Blues und Swing von 11 – 12:30 Uhr durch Chris Drave (Geige) und Thomas Albrecht (Guitar). Die Ausstellung dauert bis zum 19. Dezember.

Die Öffnungszeiten sind Do. Fr. Sa. Von 14 – 17 Uhr und nach Vereinbarung.

Coronamaßnahmen sind vorgeschrieben und werden eingehalten.

Galerie ,,Kleine Tenne’’
Altenfelsdeich 18
25489 Haseldorf

Tel. 04129/9559944
www.galerie-kleinetenne.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab Ende September – Schmuck von Irina Ausberg

Ab dem 23.09.2021 wird Schmuckkunst von Irina Ausberg – Hamburg ausgestellt.

Gefertigt sind Ketten in Verbindung mit Koralle und Bernstein, dem heilende Wirkung nachgesagt wird.

Gewürze und Tee (Rosentee) sind wieder vorrätig.

Auktion

Am 10. Oktober 2021 findet von 11:00 Uhr – 13:00 Uhr eine Auktion bei Zwiebelkuchen und Federweißer statt.

,,Kunst und anderes Schöne aus der Kiste’’ wird versteigert. Das über das Mindestgebot Ersteigerte wird gespendet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab September 2021 – noch mehr von Werner Lohmann!

In der Galerie werden Bilder von Werner Lohmann gezeigt. Seine Werke sind in zwei Bereiche aufgeteilt, in ,,Skurriles’’ und in „Flowers“.

Auf Leinwand in Acryl sind die skurrilen, eigenwilligen, teils schrägen Motive gemalt. Plakativ und sparsam in der Farbgebung sind originelle Alltäglichkeiten dargestellt. Ein feiner Humor, ein wenig Satire geht von den Bildern aus.

Überwiegend auf Karton und Papier sind florale Zeichnungen mit Bleistift – Buntstift und Kreide entstanden. Bewegung liegt in den vorwiegend Blumen- und Blütendarstellungen. Die korrekte Abbildung tritt in den Hintergrund. Neue Strukturen und Formen – oft mit einer nachdenklichen Nuance – sind in den Flowerdarstellungen zu entdecken. Alle Bilder sind Originale. Werne Lohmann ist im September 2015 verstorben. Aus dem spannenden Bilderangebot des Künstlers sind ausgewählt Arbeiten zu sehen und zu erwerben.

Ab dem 16. September wechseln Bilder. Kleinere Arbeiten aus den Bereichen ,,Farbspiele’’ und ,,Flowers’’ bleiben. Hinzu kommen Bilder mit dem Thema ,,Sprache der Tiere’’. In diesen großformatigen Arbeiten von Werner Lohmann zeigt sich eine Art Geisteshaltung zu der Mut gehört. Uns bekanntes als fremd darzustellen, um dadurch zum Nachdenken anzuregen.

Welche Botschaft verbirgt sich hinter einem Nashorn hinter einer Gardine?, einem Schmetterling eingezogen in Plastikfolie?, Bienen hinter einer Glasschreibe?, dem kleinen Eisbär, der sich auf der letzten Eisscholle räkelt?, um nur einige heraus zu heben.

Die Bilder sind auch eine gemalte Mahnung, die auf die Folgen des allgemeinen Klimawandels aufmerksam machen soll, ans Artensterben erinnern soll aber auch menschliches Handeln in Frage stellt. – ein Appell für nachhaltiges Handeln.

Das Geheimnis der Bilder enthüllt sich nur dem Betrachter und darin liegt seine große Chance mit den Bildern ,,Sprache der Tiere’’ in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab Juli 2021 – Endlich wieder geöffnet!

Am 11. Juli 2021 eröffnen wir eine neue Ausstellung mit Originalbildern von Werner Lohmann.

 

In unserer Ausstellung erwartet Sie unter anderem:

„Skurriles“ – Acrylarbeiten auf Leinwand

„Flowers“ – Arbeiten auf Papier und Pappe in verschiedenen Techniken

 

Jan Fischer & Martin Friedenatab begleiten die Eröffnung musikalisch von 11:30 – 12:30 Uhr.

 

Sie können die Ausstellung im Juli und August jeden Samstag von 11:00 – 17:00 Uhr besuchen. Ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten ist nach telefonischer Vereinbarung ebenfalls möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab Mai 2021 – Wir sind noch nicht entmutigt

Die Ladengalerie „Kleine Tenne“ macht weiter – wie vorgeschrieben: mal auf – mal zu.

 

Zum 8.Mai 2021 ist eine neue Ausstellung vorbereitet.

Die Künstlerin Rita Zepf aus der Uckermark zeigt anmutige Textilbilder, die das Thema haben: „Der lange Faden der Erinnerung“. Aus der Vielfalt ihrer Arbeiten sind bewusst Darstellungen (Motive) aus der Kinderwelt ausgesucht. Das Betrachten der „Nähwerke“ soll ermuntern, fröhlich  stimmen.

„Kinder eilen, jagen, sausen, stürmen…  zufällige Gesten, einfache Bewegungsabläufe, die Leichtigkeit des Kinderspiels halten feste glänzende, bunte Fäden auf farbigen Flächen fest. Die zartgliedrig genähten Kinderbilder von Rita Zepf wecken eigene Erinnerungen und bereiten Freude.  

 

Leider kann wieder keine Eröffnung stattfinden.

 

Als kleiner Trost : Am 8.Mai ab 14 Uhr ist die Künstlerin in der „Kleinen Tenne“ anzutreffen. Sie hängt dann dort ihre Werke und gibt gerne Informationen über ihr Tun. Wir freuen uns auf interessierte Besucher. Die Ausstellung findet bis zum 11. Juli statt.

Weiterhin zeigt die Galerie handwerkliche Kunst, wie Schmuck, Keramik, Schmiedearbeiten und Schönes für den Garten und zum Wohnen.

 

Die derzeit Corona-bedingten Vorschriften werden eingehalten.

 

 

Der Lange Faden der Erinnerung – Rita Zepf, Uckermark

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab März 2021 – Wir machen auf – merksam!

Die Ladengalerie “Kleine Tenne” ist ab dem 7. März 2021
wieder geöffnet.

Der Besuch ist zurzeit leider nur nach individueller Voranmeldung und unter

Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen möglich.

 

 

 

Vielfältige Handwerkskunst wird angeboten.

Unter anderem:

FotoArt – von Carsten Koch, Uetersen

Keramik – von Beate Bendel

Gold mit antiken Fundstücken – von Matthias Görig, Hamburg

Körbe aus den Diakoniewerkstätten, Neubrandenburg

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab November 2020 – Abstraktionen in Öl und Altes Blechspielzeug auf Robotronkarten

Am 1. November 2020 um 11.00 Uhr beginnt eine neue Bilderausstellung in der “Kleinen Tenne”. Aufgrund der Coronasituation leider ohne Vernissage – Gäste sind nach Anmeldung herzlich willkommen.

Abstraktionen – Malerei in Öl, Hannelore Mannsfeld, Wedel

Altes Blechspielzeug – Mischtechnik / Zeichnungen auf Robotronkarton – Heike Munser, Christianenhof

Ein bisschen WeihnachtGalerie “Kleine Tenne”

 

Am 5. und 6. Dezember (11 – 17:00 Uhr) findet auf dem Hof und in der Galerie ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt statt. (nur bei schönem Wetter und unter den Coronabedingten Hygienemaßnahmen)

Öffnungszeiten: Do./Fr./Sa. 14:00 – 17:00 Uhr u.n. Vereinbarung

Hierfür können Sie uns telefonisch unter 04129 – 9559944 erreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab November 2020 – Abstraktionen in Öl und Altes Blechspielzeug auf Robotronkarten

Am 1. November 2020 um 11.00 Uhr beginnt eine neue Bilderausstellung in der “Kleinen Tenne”. Aufgrund der Coronasituation leider ohne Vernissage – Gäste sind nach Anmeldung herzlich willkommen.

Abstraktionen – Malerei in Öl, Hannelore Mannsfeld, Wedel

Altes Blechspielzeug – Mischtechnik / Zeichnungen auf Robotronkarton – Heike Munser, Christianenhof

Ein bisschen WeihnachtGalerie “Kleine Tenne”

 

Am 5. und 6. Dezember (11 – 17:00 Uhr) findet auf dem Hof und in der Galerie ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt statt. (nur bei schönem Wetter und unter den Coronabedingten Hygienemaßnahmen)

Öffnungszeiten: Do./Fr./Sa. 14:00 – 17:00 Uhr u.n. Vereinbarung

Hierfür können Sie uns telefonisch unter 04129 – 9559944 erreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab März 2020 – Meerkunst von Karin Dreyer

Die „Kleine Tenne“ hat wieder geöffnet. Wir freuen uns.


Die Ausstellung mit Aquarellarbeiten „Meerkunst“ von der Künstlerin Karin Dreyer aus Vollerwiek (Halbinsel Eiderstedt) wird bis Ende Juni verlängert.

Schöne Osterartikel werden zu günstigen Preisen in einem Extraraum angeboten.

Sie können uns Donnerstags, Freitags und Samstags  von 14 – 17 Uhr besuchen.


Gerne können sie auch einen Besuch außerhalb der regulären Öffnungszeiten mit uns vereinbaren.

Hierfür können Sie uns telefonisch unter 04129 – 9559944 erreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

September – Dezember 2019 „Gedeckter Tisch“

Collage von Charlotte Strelow

Eine herzliche Einladung in die Galerie „Kleine Tenne“ für Sie, Ihre Freunde und Bekannte

zur Ausstellungseröffnung „Gedeckter Tisch“ am 1. September 2019 von 11:00 bis 15:00 Uhr.

Die Austellung läuft bis zum 15.12.2019. Die Exponate der Galerie wechseln, ab Mitte Oktober wird es in der
„Kleinen Tenne“ weihnachtlich.

 

Bilder in Acryl- und Öltechnik von:

 

Heike Munser – Christianenhof
NikeHelmer-Bohlhuis – Pinneberg
Charlotte Strelow – Prisdorf

 

Keramik mit Motiven zur klassischen antiken Mythologie von

 

Franck Verchau – Diemitz

 

Musikalische Umrahmung durch Nimmersatt

 

11:30Uhr – 12:30 Uhr Lieder und Musik der 20 er und 30er Jahre

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mai – Juli 2019

Die Ausstellung läuft vom 05. Mai bis Anfang Juli 2019.

 

Evelyn Eichinger, Berlin „Fische & Krustentiere“ (Aquarell)

Heinrich A. Popp, Hamburg „Schiffe & Boote“ (Druck auf Leinwand & Originale)

Uschi Przybulla, Hamburg „Fische“ (Acryl)

Jutta Schnauer, Rostock „Boote“ (Acryl)

Holger Siemann, Klaushagen „Schafe & Pferde“ (Acryl)

 

 

Christine Lehmitz, Holm „Schatzwerk“ (maritimer Schmuck)

 

März – Mai 2019   Evelyn Eichinger und Holger Siemann

Nähere Informationen über Evelyn Eichinger finden Sie unter:

www.eichinger-evelyn.de

Nähere Informationen über Holger Siemann finden Sie unter:

www.schreiberey.de

September – November 2018   Ingeburg Borowski